Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Madeline von Foerster

Logo http://story.kulturkenner.de/madeline-von-foerster
Video

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang
Video

Madeline von Foerster über ihre Maltechnik.

Zum Anfang
Video

Bei von Foerster wird noch selbst gemischt:
Wasser, Dammarharz, ein Hühnerei ist auch dabei.
Mit dieser Emulsion lassen sich die Pigmente binden.

Zum Anfang

Schicht für Schicht: Zuerst eine exakte Vorzeichnung, die mit Tinte auf die Tafel übertragen wird. Es folgt eine Schicht aus roter Eitempera, dann die Detailarbeit mit weißer Tempera. Nun steht das Skelett des Bildes.


Zum Anfang

Darüber legt von Foerster eine flächendeckende Lasur in ockergelber Ölfarbe, und schließlich wird alles in Öl und manchmal auch mit Tempera vollendet.

Zum Anfang

„Das Tolle an dieser Methode ist, dass sie das Beste beider Techniken nutzt“, erklärt die Künstlerin. „Die Detailschärfe der Tempera verbindet sich mit den sanften Übergängen und durchsichtigen Qualitäten der Ölmalerei.“

Zum Anfang

Eine Frau, oder doch eher eine Gliederpuppe?  Lesend liegt sie in einer Art Schrank zwischen Nashornkopf und präparierten Schmetterlingen. Das Bild, an dem Madeline von Foerster gerade arbeitet, ist Teil einer Werkgruppe.

In einem Dutzend Bildtafeln wird hier die  fantastische Story der zunehmend lebendigen Dame erzählt. Bald wird sie ihren engen Kasten und all das tote, konservierte Getier verlassen. Ihr Weg führt hinaus in die Natur.

Zum Anfang

Allerlei spielt hinein in diese detailscharfe Bildergeschichte: Man denkt an die Stillleben alter Niederländer und an die Wunderkammern des Barock. Auch Surrealistisches schwingt mit. Mit der Frauenfigur knüpft von Foerster an das weibliche Personal in den Bildern der manieristischen Schule von Fontainebleau an.

Zum Anfang

Was reitzt Madeline von Foerster an all den alten Motiven und Objekten? „Es ist wohl ihre Zeitlosigkeit", so die Künstlerin. „Alte Sachen sind alt, weil sie übriggeblieben sind, weil sie die Zeit überdauert haben.“

Zum Anfang

Was in ihrer gemalten Geschichte mit der Puppe im Schrank begann, endet auf dem Waldboden, wo die hölzerne Protagonistin im Laub dahingestreckt liegt.

Klar, sie ist tot. Doch für von Foerster hat das Finale auch etwas Positives. Schließlich sei die Figur wieder eins geworden mit der Natur. Auf dem Oberkörper sieht man bereits die ersten zarten Zweiglein eines Baumes sprießen.

Zum Anfang

Die Natur, ihre Ausbeutung und unsere Entfremdung von ihr. Darum geht es in fast allen ihren Arbeiten.

Zum Anfang
Video

Madeline von Foerster zum Thema ihrer Werke

Zum Anfang

Eine ganze Werkreihe widmet Madeline von Foerster bedrohten oder bereits verschwundenen Vogelarten. Die Vorlagen stammen aus dem berühmten Buch
„The Birds of America“ aus dem 19. Jahrhundert.
 

Zum Anfang

Auch das Malaiische Schuppentier  - hier in Holz geschnitten - kämpft ums Überleben. Denn sein  Fleisch gilt als Delikatesse, und die Schuppen finden Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin.

Zum Anfang

„Wir Stadtmenschen wissen, dass die Natur da ist, haben aber wenig Kontakt und kaum eine Beziehung zu ihr", sagt sie.
„Es entsteht eine Sehnsucht, etwas, das Konsumwelt nicht kompensieren kann.“

Zum Anfang
Video

Das Kleingedruckte
Eine Produktion von http://kulturkenner.de/Juli 2021
Konzept & Texte: Stefanie Stadel
Fotos & Videos: Markus J. Feger u. Madeline von Foerster 



Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Malen wie die Alten Meister

Video

Poster 0

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0017

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0083

Poster 0
Kapitel 2 Motive mit Geschichte

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0079 2

Von foerster la nature sauvage kopie

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0130

Von foerster an end to this kopie
Kapitel 3 Alte Traditionen, aktuelle Themen

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0006

Poster 0

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0289

210510 kkampagne m von foerster %c2%a9markusfeger 0292
Nach rechts scrollen