Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Landesjugendorchester NRW

Logo http://story.kulturkenner.de/landesjugendorchester

Viele von ihnen haben bereits Preise bei großen Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ gewonnen. Mit dem Orchester wagen sie den nächsten Schritt – auf dem Weg zum professionellen Musiker*innenleben.

Zum Anfang






Aufwärmphase: Vor jedem Konzert, wie hier in der historischen Stadthalle in Wuppertal, spielen sich die jungen Musiker*innen gemeinsam ein.

Zum Anfang
Video

Kurz vor dem Konzert

Zum Anfang

Zum Anfang

Zwischen 14 und 21 Jahre sind die Jugendlichen im LJO alt. Sie kommen aus allen Ecken Nordrhein-Westfalens. Jede*r von ihnen bringt eine eigene Biografie und eigene Vorlieben mit.

Und eine besondere Liebe zum eigenen Instrument. Ob sie allerdings Geige, Pauke oder  Kontrabass spielen – das ist manchmal dem Zufall zu vedanken:

Zum Anfang
Video

Inas Al-Omari (16), Horn

Zum Anfang
Video

Milan Boxberg (15), Kontrabass

Zum Anfang

Das schweißt zusammen.
Und macht gemeinsam auch mehr Spaß...

Zum Anfang



„Wenn es in einem Stück laute Stellen gibt, bei denen man richtig mitgehen kann – das finde ich schon cool“, sagt Milan Boxberg. Er ist 15 Jahre alt und spielt Kontrabass im LJO. „Auch die Gemeinschaft ist super. Wir haben zwar viele Proben, aber auch Freizeit, die wir zusammen verbringen.“

Zum Anfang
Video

Milan Boxberg am Kontrabass

Video ansehen


Wie viele andere hat auch Milan vor einiger Zeit einen „Jugend musiziert“ Wettbewerb gewonnen – und wurde dadurch ins LJO aufgenommen.
Sein nächstes Ziel hat er auch schon vor Augen: einen Platz im Bundesjugendorchester.

Zum Anfang

Doch im LJO geht es nicht nur darum, auf höchstem Niveau zu musizieren. Die Jugendlichen lernen auch den Alltag von Profimusiker*innen kennen.

Und der kann manchmal ganz schön herausfordernd sein.

Zum Anfang

Umso wichtiger, dass viele namhafte Musiker*innen und Dirigent*innen wie Emanuel Dantscher mit dem Landesjugendorchester NRW zusammenarbeiten.

Sie vermitteln nicht nur ihr musikalisches Repertoire, sondern geben auch Einblicke in ihren Berufsalltag.

Zum Anfang

Die Corona-Zeit war auch für die jungen Musiker*innen nicht leicht. „Als ich erfahren habe, dass die Arbeitsphasen mit dem LJO nicht stattfinden, war das ein großer Schock“, sagt Inas Al-Omari. „Alleine im Zimmer zu üben ist nicht das Gleiche, wie mit anderen in einem Orchester zu spielen.“

Zum Anfang

Und weitergehen auf ihrem Weg nach ganz oben.

Zum Anfang
Zum Anfang

Das Kleingedruckte
Eine Produktion von kulturkenner.de/Oktober 2021
Konzept und Texte: Bjørn Woll
Fotos & Videos: Markus J. Feger

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden